Das Berechnen der Rendite für die Mietkaution ist einfach und schnell direkt mit dem Renditerechner möglich:

%
Jahre

Wieso eine Rendite für die Mietkaution berechnen?

Ein Renditerechner kommt regulär dann zum Einsatz, wenn es darum geht ein Investment über einen längeren Zeitraum bzgl. der Rendite zu berechnen. Also bspw. eine Immobilienrendite auszurechnen, oder aber die Rendite von einem Aktienkauf über mehrere Jahre zu berechnen.

Hierbei wird zunächst der Anlagebetrag mit der zu erwartenden Rendite oder der bereits erfolgten Rendite multipliziert und dies über einen Zeitraum von mehreren Jahren ausgerechnet. Dadurch erhält man die Gesamtrendite über einen kompletten Zeitraum und weiß wie hoch der Gewinn für das Investment war oder sein wird.

Bei der Mietkaution denken zunächst nicht alle Menschen an einen Gewinn, schließlich ist es eine Sicherheitsleistung für den Vermieter. Allerdings werden häufig mehrere tausend Euro für einen längeren Zeitraum angelegt, wodurch dies zu einem Investment gemacht werden kann – sofern Mieter und Vermieter hierzu bereit sind.

Welche Rendite bringt ein Mietkautionskonto?

Das klassische Mietkautionskonto bringt heute noch 0,01% Zinsen – das ist verschwindend gering und gleicht oftmals nicht einmal die Inflation aus. Daher nutzen immer mehr Mieter die Möglichkeit einer Kapitalanlage, welche gleichzeitig für die Mietsicherheit genutzt wird. Dies ist bspw. in Form eines Mietkautionsdepots möglich – die einfachste Variante stellt hierfür growney zur Verfügung mit einem ETF-Depot.

Growney gibt ebenfalls eine zu erwartende Rendite je nach Anlagestrategie an. Bei der Strategie grow50 wird bspw. eine zu erwartende Rendite von 3,76% (Gebühren bereits abgezogen) angegeben. Nutzen Sie einmal den Renditerechner für die Mietkaution um diese Rendite für Ihr aktuelles oder zukünftiges Mietverhältnis zu berechnen – Sie werden erstaunt sein wie hoch der Gewinn im Vergleich zum klassischen Kautionskonto ausfällt.

Growney Kautionsdepot

Ihre Vorteile bei einem Growney Kautionsdepot

Einfach online beantragen

Verpfändungserklärung als PDF-Datei ausfüllen

Für längerfristige Mietverhältnisse ideal

Vergleichsweise hohe Rendite auf die Kaution zu erwarten

Innerhalb kurzer Zeit Kaution eingerichtet

Nach Mietverhältnis einfach aufzulösen oder auch als Investition weiterhin nutzbar

Jetzt ein Growney Kautionsdepot einrichten

Rendite berechnen – der Zeitfaktor ist relevant

Einer der wichtigsten Faktoren bei der Berechnung der Rendite ist die Zeit. Nur über einen längeren Zeitraum kann eine Rendite berechnet und verglichen werden. Häufig wird angegeben, wie hoch eine Rendite innerhalb eines Jahres war oder voraussichtlich sein wird.

Bei der Mietkaution ist dieser Zeitfaktor der Bereich, welcher üblicherweise komplett unterschätzt wird, da die Kaution bzw. Mietsicherheit nicht als klassisches Investment angesehen wird und die Mietdauer häufig als etwas Gegebenes angesehen wird. Gleichzeitig kann diese Zeit jedoch ebenfalls genutzt werden, insbesondere da das hinterlegte Kapital innerhalb dieses Zeitraumes nicht ausgelöst werden kann.

Eine Mietdauer von 30 Jahren bspw. ist eher ungewöhnlich, wird jedoch häufig in Vergleichen bzgl. Mieten oder Kaufen als eine Metrik herangenommen. In der Regel wird in Deutschland im Durchschnitt 6 mal im Leben umgezogen. Bei einer Lebenserwartung von 80 Jahren würde jedes Mietverhältnis auf 13 Jahre kommen. Eine Mietkaution von 1.000€ für 13 Jahre bei einer Rendite von 4% ergibt bspw. 665,07 € Gewinn.


Zuletzt aktualisiert am

Autor: Mietkaution Redaktion

Unsere Redaktion setzt sich aus erfahrenen Finanzexperten zusammen. Damit Sie als Mieter und Vermieter auf dem neuesten Stand bleiben, sorgen unsere Redakteure regelmäßig mit aktuellen Artikeln dafür, dass Sie über alle Themen rund um die Mietkaution schnell und unkompliziert informiert werden.