Vermieter fragen vermehrt nach einer Schufa Auskunft des Mieters, insbesondere wenn es darum geht eine Immobilie für eine längere Zeit zu vermieten. Die Schufa als Firma ist eine Einrichtung, welche die Bonität von Menschen aufgrund Ihrer Zahlungshistorie bspw. bei Krediten oder Ratenzahlungen von Firmen und Banken gemeldet bekommt und einkauft und diese Informationen aufbereitet für andere Marktteilnehmer kostenpflichtig verfügbar macht.

Tipp: Als Privatperson hat man einmal im Jahr die Möglichkeit kostenfrei eine Schufa Auskunft in Form der DSGVO zu erhalten, ein Vermieter kann ebenfalls eine Schufa Auskunft über den Mieter einholen, dies ist dann kostenpflichtig.

Wie erfolgt eine Schufa Auskunft?

Eine günstige Alternative für Mieter, welche bereits Ihre Schufa Auskunft eingeholt haben ist das Einholen der Auskunft über einen Kreditanbieter. Anbieter wie bspw. easycredit ermöglichen eine Schnellauskunft um bspw. einen Kredit zu erhalten. Dies ist für viele Vermieter ausreichend und günstiger als die kostenpflichtige Auskunft bei der Schufa direkt. Der Vermieter spart sich somit auch die Auskunft selber einzuholen.

Wo kann man eine Schufa Auskunft einholen?

Die Schufa Auskunft kann man von unterschiedlichen Anbietern einholen, wobei die Auskünfte sich alle letztendlich auf die SCHUFA Holding AG beziehen, welche diese dann auch liefert. Das Anfragen kann jedoch auch über Dritte geschehen, teilweise ist es günstiger als die direkte Abfrage. Folgende Anbieter gibt es:

  • Direkt auf schufa.de bzw. meineSchufa.de
  • Wenn man eine Kreditanfrage stellt, erfolgt häufig automatisch eine Schufa-Abfrage, die man nutzen kann
  • Über die Bank, bspw. im Rahmen des Vermieterpaketes der DKB Bank

Möchte man als Vermieter eine schnelle Schufa Auskunft einholen, so kann sich der Service über das DKB Vermieterpaket lohnen, diese ist noch einmal günstiger als eine direkte Abfrage.

Sie sind auf der Suche nach einer Möglichkeit die Liquidität zu erhöhen und Ihren Kreditrahmen zu erhöhen? Nutzen Sie für Ihre Kautionssumme eine Mietkautionsbürgschaft, bspw. über den Kaution Rechner oder direkt hier:

+

Wann ist eine Schufa Auskunft sinnvoll?

Eine Schufa Auskunft wird meistens dann eingeholt, wenn es darum geht die Bonität eines potentiellen Mieters zu erfahren. Also ob der Mieter zukünftig in der Lage sein wird die Miete und Nebenkosten zu begleichen. Eine weitere Möglichkeit Auskünfte über die Zahlungsmoral des Mieters zu erhalten, liegt in der Anfrage einer Mietschuldenfreiheitsbescheinigung des bisherigen Vermieters.

Der bisherige Vermieter ist zwar nicht verpflichtet eine solche Bescheinigung auszustellen, sollte diese jedoch vorliegen, so kann man zumindest aufgrund des bisherigen Mietverhältnisses auf die Bonität schließen.

Was ist in einer Schufa Auskunft enthalten?

Die Schufa Auskunft enthält Informationen über die Kreditwürdigkeit einer Person aufgrund vergangener in Anspruch genommener Kredit und Abhängigkeiten. So werden Ratings und Scores erstellt auf Basis der Zahlungsmoral bzgl. dieser Kredite. Durch die bisherige Zahlungsbereitschaft soll auf die zukünftige Zahlungsmoral oder potentielle Zahlungsausfälle zurück geschlossen werden. Hierbei dient die Annahme, dass bei einer termingerechten Zurückzahlung von vergangenen Krediten die Bonität und Zahlungsmoral auch in Zukunft ermittelt werden kann. Gab es bspw. Ausfälle in der Vergangenheit, oder einer verspätete Rückzahlung, so kann sich dies negativ auf den Schufa-Score auswirken. Zukünftige Kreditnehmer und Vermieter, die eine regelmäßige Zahlung der Miete erwarten können somit bereits frühzeitig Informationen über die Zahlungsmoral erhalten und dies für eine Entscheidungsfindung nutzen.

Günstige Schufa Auskunft erhalten

Für Vermieter und Mieter sind auf der Suche nach einer Schnellauskunft, da die Zeit drängt und der Mietvertrag so schnell wie möglich unterschrieben werden soll. Gleichzeitig stören viele die recht hohen Kosten von 30€ für eine Auskunft, auch wenn diese dann schnell vorliegt und man ist auf der Suche eine günstige Schufa Auskunft einzuholen. Die direkte Schufa Auskunft bei der Schufa ist hierbei die schnellste, jedoch auch gleichzeitig die teuerste Auskunft. Nutzt man die indirekte Abfragen über eine Bank, bspw. mit dem DKB Vermieterpaket oder aber über Immobilienplattformen, so kann es wesentlich günstiger werden, sowohl für Mieter als auch für den Vermieter. Die längste Auskunftszeit hat die private DSGVO Anfrage, hier muss man teilweise mehrere Wochen auf die Auswertung warten, dafür ist diese dann jedoch kostenfrei. Ist man daher auf der Suche nach einer Wohnung, so kann man gleich zu Beginn bereits diese Anfrage stelle und ist somit auf der sicheren Seite.


Zuletzt aktualisiert am

Autor: Mietkaution Redaktion

Unsere Redaktion setzt sich aus erfahrenen Finanzexperten zusammen. Damit Sie als Mieter und Vermieter auf dem neuesten Stand bleiben, sorgen unsere Redakteure regelmäßig mit aktuellen Artikeln dafür, dass Sie über alle Themen rund um die Mietkaution schnell und unkompliziert informiert werden.