Möchte man als Arbeitsloser oder Empfänger von Hartz4 eine Wohnung mieten, so stellt sich hierbei ebenso die Frage wie eine Mietkaution hinterlegt werden kann. In der Regel kann der Vermieter relativ sicher sein seine Miete vom Arbeitsamt bzw. vom Amt zu erhalten, diese überweisen die Miete regelmäßig gemäß dem Mietvertrag und ein Ausfall der Miete ist so gut wie ausgeschlossen. Aber auch eine Absicherung bei Auszug kann für Vermieter ein Grund sein eine Mietkaution zu fordern, laut Mietrecht ist dies eine Absprachen zwischen Mieter und Vermieter, auch wenn es nicht verpflichtend ist.

Zinsloser Kredit für die Mietkaution vom Arbeitsamt

Bei ALG 2 (Arbeitslosengeld 2) und Hartz4 Empfängern kann das Arbeitsamt einen zinslosen Kredit für die Mietkaution bereitstellen. Dies muss aber vor dem Umzug mit dem Arbeitsamt abgesprochen und zugesichert werden. Da es zum Teil sehr unterschiedlich gehandhabt wird sollten sie sich auf jeden Fall vor dem Umzugsvorhaben mit ihrem jeweiligen Arbeitsamt absprechen, dass dann gezielte Lösungen und Vorschläge zu ihrer Situation bieten kann. der Kredit läuft dann ebenso wie jeder andere Ratenkredit ab, also durch die Begleichung von monatlichen Raten um die Kaution dann nach einer bestimmten Laufzeit (bspw. 12 oder 24 Monate) bzw. je nach möglicher finanzieller Situation angepasste Raten (max. 10% der Regelleistung) abzubezahlen.Die Rückzahlung ist in § 42a Abs. 2 SGB II festgelegt.

Nachdem der Kredit getilgt wurde, kann die Kreditsumme erst dann wieder ausgezahlt werden, wenn der Auszug stattfindet, da diese ja als Kaution bei der Immobilie hinterlegt wurde.

Wann erhält man einen Kredit vom Arbeitsamt für die Mietkaution?

Umzugskosten und Wohnungsbeschaffungskosten können laut § 22 Absatz 6 SGB II vom Jobcenter anerkannt werden, somit kann dies ebenfalls die Mietkaution betreffen. Um jedoch einen Kredit für die Mietkaution zu erhalten bedarf es bestimmter Anforderungen:

  • Der Umzug ist unvermeidlich, bspw. wegen eines neuen Jobs oder wurde durch das Arbeitsamt veranlasst
  • Der Betrag für die notwendige Mietkaution kann nachweislich nicht durch den Empfänger erbracht werden
  • Eine Wohnung kann ohne die Zusicherung des Kredits nicht in einem angemessenen Zeitraums gefunden werden

Anschließend erhält man eine schriftliche Zusage durch da Jobcenter und kann die neue Wohnung, welche den SGB II Richtlinien (nicht zu groß und nicht zu teuer) entspricht, mieten und die Mietkaution durch den Kredit des Arbeitsamtes begleichen.

Alternativen zum Kredit und keine Kaution zahlen

Sie sind auf der Suche nach einer Mietkaution, welche es ermöglicht keine Kaution zu hinterlegen? Dies ist mit einer Kautionsbürgschaft möglich, mittlerweile nutzen hierbei alle Anbieter eine Bonitätsprüfung wie bspw. die Schufa. Nutzen Sie hierfür den einfachen und kostenlosen Vergleich von Mietkautionsbürgschaften:

+

Zuletzt aktualisiert am

Autor: Mietkaution Redaktion

Unsere Redaktion setzt sich aus erfahrenen Finanzexperten zusammen. Damit Sie als Mieter und Vermieter auf dem neuesten Stand bleiben, sorgen unsere Redakteure regelmäßig mit aktuellen Artikeln dafür, dass Sie über alle Themen rund um die Mietkaution schnell und unkompliziert informiert werden.